Kantonsspital Obwalden • Brünigstrasse 181 • CH-6060 Sarnen • Telefon +41 41 666 44 22 • E-Mail info@ksow.ch

 

Medienmitteilungen

Beachten Sie bitte allfällige Sperrfristen für die Veröffentlichung.

  • Neujahrsbaby 2024 03.01.2024

    Das Neujahrsbaby 2024 kam am 2. Januar um 23:00 Uhr zur Welt. Der Junge heisst Zejn, das Geburtsgewicht waren 3410 g mit einer Körperlänge von 51cm. Im Kantonsspital Obwalden (KSOW) bleiben die Geburtenzahlen stabil: 2023 kamen im KSOW in einer geborgenen und sicheren Atmosphäre 270 Kinder zur Welt. 48% der vaginal Neugeborenen wurden mit einer hebammengeleiteten Geburt entbunden, dies entspricht 32% aller im KSOW geborenen Babies und sind fast gleich viele wie 2022. Das letzte Dezember-Baby, das 2023 im Kantonsspital Obwalden das Licht der Welt erblickt hat, ist ein Junge und kam mit einer hebammengeleiteten, natürlichen Geburt zur Welt.

  • GEBURTSABTEILUNG WEITERHIN AUF ERFOLGSKURS 30.06.2023

    Nachdem die Zahl der Geburten 2022 im Kantonsspital Obwalden (KSOW) gegenüber dem Vorjahr und entgegen dem schweizerischen Trend bereits um 4% zugenommen hatte, legt die Geburtsabteilung nun nach: Im ersten Halbjahr 2023 konnten bereits 13% mehr Geburten als im gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnet werden. Darunter sind auch überdurchschnittlich viele spontane Zwillings- und Beckenendlagengeburten.

  • KSOW WIRTSCHAFTET ERNEUT GUT 20.06.2023

    Das Kantonsspital Obwalden (KSOW) legt aufgrund hoher Nachfrage erneut einen guten Jahresabschluss 2022 vor. Erstmals wurden über 3‘800 Patientinnen und Patienten stationär im KSOW behandelt, obwohl die Anzahl stationärer Coronapatienten im 2022 stark zurückgegangen ist. Die Anzahl der Behandlungen hat sich sowohl im ambulanten wie auch im stationären Bereich gesteigert.

  • ABSICHTSERKLÄRUNG KSOW - LUKS GRUPPE 01.05.2023

    Zur langfristigen Sicherung des Spitalstandorts Obwalden wird ein Spitalverbund zwischen dem Kantonsspital Obwalden (KSOW) und der Luzerner Kantonsspital Gruppe (LUKS Gruppe) angestrebt. Mittels einer gemeinsamen Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine zukünftige Verbundlösung zwischen dem Regierungsrat Obwalden, dem KSOW und der LUKS Gruppe definiert und von den Kantonsregierungen Luzern und Nidwalden zustimmend zur Kenntnis genommen.

  • Neue Ambulanz in Obwalden unterwegs 14.03.2023

    Seit einigen Wochen ist im Kanton Obwalden ein neuer Rettungswagen im Einsatz. Die neue Ambulanz wurde traditionsgemäss vom Seelsorger des Kantonsspitals Obwalden gesegnet und im Beisein des Rettungsdienstes und des neuen Spitaldirektors, Dr. phil. Peter Werder, feierlich eingeweiht. Aufgrund der vermehrten und intensiven Zusammenarbeit mit den Zentralschweizer Rettungsdiensten erscheint der neue Rettungswagen im einheitlichen Design der Zentralschweiz.

  • DIE HEBAMMENGELEITETE GEBURT IST IN OBWALDEN ZU HAUSE 01.02.2023

    Die Zahl der Geburten 2022 hat im Kantonsspital Obwalden (KSOW) um 4% zugenommen. Dies ist ein Trend entgegen der landesweiten Entwicklung. Was die Obwaldner Hebammen besonders stolz macht: Im KSOW kamen 2022 31.8% der Neugeborenen mit einer hebammengeleiteten Geburt zur Welt, das heisst, ohne Beisein eines Arztes. Und: die Hebammen des KSOW erreichen bei der Neu-Zertifizierung der heb-ammengeleiteten Geburten (HGG) die höchstmögliche Punktzahl!