Kantonsspital Obwalden • Brünigstrasse 181 • CH-6060 Sarnen • Telefon +41 41 666 44 22 • E-Mail info@ksow.ch

 

Medienmitteilungen

Beachten Sie bitte allfällige Sperrfristen für die Veröffentlichung.

  • Daniel Lüscher verlässt KSOW 20.07.2017

    Der Spitaldirektor verlässt das Kantonsspital Obwalden per Ende Februar 2018 und übernimmt als Direktor die Führung der Spitäler Schaffhausen.

  • Medienmitteilung 12.06.2017

    Auf Druck von ANQ und Swissnoso, die in ihrer gemeinsamen Medienmitteilung klarstellten, dass Kantonsvergleiche mit dieser Datengrundlage ein falsches Bild von den Leistungen der Spitäler und Klinik vermitteln und durch Aufzeigen der Schwachstellen der sogenannten 'Analyse', hat das Portal 'welches-spital.ch' den selbst erstellten Spitalvergleich auf seiner Website gelöscht. Dass der Image-Schaden für das KSOW aber angerichtet ist, zeigten die zahlreichen besorgten Rückfragen aus der Bevölkerung, aber auch seitens der Mitarbeitenden.

  • Spitzenresultat in Auslastung und Patientenzufriedenheit 23.02.2017

    Das Kantonsspital Obwalden hat 2016 erstmals mehr als 4000 stationäre Patientinnen und Patienten behandelt. Nach dem Rekordjahr 2015 – dem ersten vollen Betriebsjahr nach dem Neubau des Bettentraktes – mit einer Steigerung von beinahe 1000 (!) zusätzlichen stationären Patienten ist es umso erfreulicher, dass 2015 kein ‚Ausreisser‘ war und die Strahlkraft des Kantonsspitals Obwalden weiter anhält.

  • Beförderung zum Co-Chefarzt 07.07.2016

    Die Spitalleitung hat Dr. med. Robert Einsle auf den 1. Juli 2016 zum Co-Chefarzt der Klinik Medizin befördert.

  • Gratulation zur akademischen Beförderung 06.01.2016

    Der Sarner Augenarzt Dr. med. Gregor Jaggi ist von der Universität Zürich zum Privatdozenten für Ophthalmologie, speziell Neuroophthalmologie ernannt worden. PD Dr. Jaggi wird an der Uni Zürich im Rahmen seiner Teilzeit-Anstellung am Universitätsspital seinen Lehr- und Forschungsauftrag wahrnehmen. Seine Praxistätigkeit in Sarnen und sein Engagement als Belegarzt am Kantonsspital Obwalden bleiben unverändert bestehen.

  • ZIGG Jobs AG beginnt mit operativem Geschäft 11.06.2015

    Das Gesundheitswesen hat in der Rekrutierung von Fachkräften mit diversen Herausforderungen zu kämpfen. Dem entgegnet die Branche nun, in dem sie sich selber organisiert. Die dafür gegründete und von den Betrieben getragene Personaldienstleisterin - die ZIGG Jobs AG - hat einerseits zum Ziel, Fachkräften passende Stellen zu vermitteln und andererseits zusätzliche Personal-Ressourcen zu erschliessen. Beschreibung für die Medienmitteilungen