Kantonsspital Obwalden • Brünigstrasse 181 • CH-6060 Sarnen • Telefon +41 41 666 44 22 • E-Mail info@ksow.ch

 

Zentrale Gelbfieber-Impfstelle am Kantonsspital Obwalden

12.08.2014

Das BAG hat das KSOW als Gelbfieber-Impfstelle zertifiziert. Damit ist die Voraussetzung für ein entsprechendes reisemedizinisches Angebot erfüllt. Betreut wird das neue Angebot durch Dr. med. Alexander Walz, Facharzt für Innere Medizin FMH und dipl. Tropenmediziner.

Sorgenfrei reisen und gesund zurückkehren

Etwa jeder zweite Reisende erleidet während oder nach einer Reise irgendeine Art von Krankheit, Unfall oder Malaise. Viele ansteckende und nicht-ansteckende Krankheiten und Unfälle könnten durch eine gute Vorbereitung vermieden werden. Eine gute Information ist dabei häufig wichtiger als Impfungen oder Medikamente. Die Beratung wird leider von den meisten Krankenkassen nicht übernommen, kann jedoch unter Umständen viel Frust und auch Kosten auf einer Reise ersparen. Eine ärztliche Beratung ist in jedem Fall vor Impfungen erforderlich, insbesondere auch vor Gelbfieber-Impfungen, auch dann, wenn bereits Reiseberatungen durch andere Ärzte erfolgten.

Sorgenfrei reisen und gesund zurückkehren

Das BAG setzt strenge Kriterien für die Bewilligung eines reisemedizinischen Angebots. Dr. med. Alexander Walz, seit Januar 2013 am Kantonsspital Obwalden als Oberarzt tätig, hat als diplomierter Tropenmediziner alles akribisch für das Bewilligungsverfahren vorbereitet und freut sich nun sehr über den positiven Entscheid, da bislang weder der Obwaldner noch der Nidwaldner Bevölkerung eine Gelbfieber-Impfstelle im Kanton zur Verfügung stand. Impfstoffe und Medikamente stehen bereit, die Beratung beginnt ab Mitte August. Wichtige Themen – je nach Art der Reise und Destination – sind unter anderem die Versorgung im Krankheitsfall, Vorbeugung von Thrombosen und Lungenembolien, Impfungen, Schutz vor Malaria, Dengue etc., Reisen mit chronischen Krankheiten, geschwächtem Immunsystem und vielem Weiteren mehr. Das Angebot steht allen Interessierten offen.

Rechtzeitig Termine vereinbaren

Idealerweise sollte die Anmeldung 4 bis 6 Wochen vor Abreise erfolgen, damit genügend Zeit für allfällig notwendige Impfungen und Sicherheitsvorkehrungen bleibt. Senden Sie den ausgefüllten Fragebogen (siehe Kasten) als Vorbereitung auf die Beratung. Wir vereinbaren anschliessend mit Ihnen einen Beratungstermin. An diesem werden auch allfällig notwendige Folgeimpfungen festgelegt, so dass Sie diese jederzeit auch ohne vorherige Anmeldung durchführen lassen können. Es können auch hilfreiche Reiseutensilien wie Repellentien (Schutzspray vor Moskitostichen), Moskitonetze etc. bezogen werden. Eine Medikamentenabgabe für die Reiseapotheke ist jedoch stets nur nach erfolgter ärztlicher Konsultation möglich.


Schnell und unkompliziert anmelden

  • Fragebogen ausfüllen (www.ksow.ch/reisemedizin oder beim Sekretariat Medizin 041 666 40 56
    bestellen)
  • Fragebogen einsenden
  • Das Sekretariat Medizin meldet sich bei Ihnen für die Vereinbarung eines Beratungstermins.


Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an:
Dr. med. Alexander Walz, Facharzt Innere Medizin, dipl. Tropenmediziner
Telefon 041 666 40 56
alexander.walz@ksow.ch

Daniel Lüscher, Spitaldirektor/CEO
Telefon 041 666 40 00
daniel.luescher@ksow.ch

Unterlagen zum Download